Daily Horror von Vanessa aus Waldbröl

Der 311er kämpft sich durch den Schnee. In Wilkenroth muss er einen Berg hinauf. Rechts und links ist Wald. Es ist dunkel, kurz vor sieben Uhr. Ich habe den 311er genommen, um noch einen Sitzplatz zu bekommen. Der 312er ist, wenn er morgens bei mir ankommt, schon zu voll. Selbst beim zweiten 312er bekomme ich keinen Sitzplatz, wenn ich nicht schnell genug bin. Wenn ich keinen Sitzplatz bekomme, muss ich eine halbe Stunde lang stehen.

Oben angekommen sieht man schon die Haltestelle, die direkt neben einem Spielplatz ist. Die Haltestelle hat jedoch nur ein Bushäuschen . Nicht wie jede andere noch eine Haltebucht für den Bus. Die Straße ist mit Schnee bedeckt, doch rutschig kommt es bis jetzt noch keinem vor. Als sich dann die Türen schließen und der Bus anfährt, rutscht der Bus mit dem hinteren Teil gegen eine niedrige Mauer. Die Mauer war mir bis zu diesem Augenblick gar nicht aufgefallen. Alle Schüler steigen aus und der erste Griff geht zum Handy. Wir rufen unsere Eltern an. Manche wurden dann zur Schule gefahren und manche hatten diese Möglichkeit leider nicht. Weil die Buszeiten so unpraktisch sind, hat man eigentlich keine andere Wahl, als die Eltern anzurufen.

Damit komme ich auch schon zu den blöden Busfahrzeiten. Ich komme z.B. mit dem 311er oder auch dem 312er nicht so einfach von Punkt ,,Da bin ich gerade, ist langweilig“ zu Punkt ,,Da möchte ich hin, ist cool“. Diese beiden Busse sind die einzigen, die von mir aus abfahren. Der 311er fährt so gut wie nur zu den Schulzeiten und der 312er auch nicht viel öfter. Doch das ist nicht mal das einzige Problem. Wenn ich dann mal in Waldbröl wäre, würde ich auch nicht viel weiter kommen, da es dort einfach nichts gibt. Also muss ich von dort aus noch weiter um zum Beispiel nach Wiehl in die Eishalle oder in das Schwimmbad zu kommen. Jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum fährt sie denn nicht einfach direkt nach Wiehl? Ganz einfach: Die Busse, die bei mir halten, fahren nur in Richtung Waldbröl oder Nümbrecht. Also müsste ich ca. eine halbe Stunde nach Waldbröl und dann nochmal eine Stunde nach Wiehl.

Jetzt mal etwas zu den Pflichten in meinem Alltag. Auch ich muss wie so viele von euch auch in die Schule gehen. Mit dem Bus ist es meist eine Katastrophe. Entweder kommt er im Winter gar nicht oder der Fahrer schmeißt Leute heraus wegen Überfüllung, ein Betrunkener ist im Bus und macht Kinder blöd an. Man verpasst den Bus, weil man nicht früher rausgelassen wird und so weiter. Jetzt taucht wahrscheinlich schon die nächste Frage bei euch auf: Warum tut ihr denn nichts gegen die blöden Buszeiten? Vor kurzer Zeit erst haben wir uns beschwert. Der Bürgermeister hat mit der OVAG geredet und schließlich wurden Buszeiten geändert. Im ersten Moment dachte ich, die Katastrophe wäre endlich vorbei, aber nein: Unsere Buszeiten wurden noch weiter nach vorne verlegt und ich bekomme meinen Bus noch schlechter. Durch diese Hürde ist man einfach doppelt so froh, im Bus zu sein und mit Glück auch einen Sitzplatz zu haben. Seid ihr bloß froh, dass ihr in der Stadt wohnt!

 

Vanessa