Waldbröl, wirklich nur ein Kaff? von Lara aus Waldbröl

Ist Waldbröl eigentlich wirklich so ein Kaff wie alle sagen? Oder gibt es auch interessante Sachen für Jugendliche?

Viele Jugendliche beschweren sich, wie doof Waldbröl doch ist und man hört auch nie wirklich gute Sachen. Also habe ich mich mit den Vorteilen und Nachteilen für Jugendliche in Waldbröl beschäftigt, um ihnen zu zeigen, dass Waldbröl nicht so ausgestorben ist, wie alle sagen.

Wenn man heutzutage durch Waldbröl läuft, kann man viele Jugendliche sehen, die miteinander chillen und reden. Besonders gut ist, dass es viele Lokale und Imbissbuden gibt und dass man sie schnell und einfach erreichen kann. Genau so wie die Schulen; die sind sehr zentral gelegen und ich kann zu Fuß dorthin. Leider gibt es in Waldbröl keine schönen Orte mehr, um sich mit jemanden zu treffen oder zusammen shoppen zu gehen. Das einzige, was es Interessantes gibt, sind die Shisha-Bars, aber die sind auch nicht für alle geöffnet.

Um sich dann überhaupt zu Hause treffen zu können, müsste man um die vielen Baustellen herumfahren. Viele Jugendliche fahren daher lieber mit dem Bus in die Großstädte, wo man auch shoppen gehen kann, doch dann gibt es das Problem mit den Buszeiten. Es kann sein, dass man eine halbe oder sogar eine ganze Stunde auf den Bus warten muss.

Für Jugendliche, die in Waldbröl zur Schule gehen, aber woanders wohnen, sind die Buszeiten nicht gut eingerichtet, denn entweder kommt der Bus zu früh und man verpasst ihn oder er kommt zu spät und man muss ewig auf ihn warten.

Waldbröl ist, finde ich, nicht so ausgestorben von den Geschäften her, dass man unbedingt wegfahren muss, denn im Sommer gibt es viele Eisdielen, in denen man sich mit Freunden treffen kann. Eine andere Möglichkeit wäre, ins Schwimmbad zu gehen. Leider wird das Schwimmbad gerade renoviert und man kann diese Aktivitäten auch besser im Sommer machen. Zum Glück gibt es aber auch Restaurants in Waldbröl, wie zum Beispiel den Chinesen oder einen Griechen.

Trotzdem sind die Großstädte immer noch beliebter als Waldbröl, obwohl es in Waldbröl auch noch viel Natur gibt und man zum Beispiel eine schöne Fahrradtour machen könnte. Da aber die Jugendliche heutzutage faul sind, bleiben sie lieber zu Hause, als sich zu bewegen. Eine der negativen Sachen in Waldbröl könnte auch sein, dass es nichts Neues oder wirklich Interessantes für Jugendliche gibt. Es müsste einfach wieder mehr Geschäfte und Attraktionen in Waldbröl geben, damit man Waldbröl nicht mehr nur als ein Kaff bezeichnet.

 

Lara