Zukunft – Leben in Waldbröl von Lara aus Waldbröl

Viele Jugendliche haben für ihre Zukunft große Pläne, doch das Leben in Waldbröl gehört meist nicht dazu. Dadurch, dass man in Waldbröl nicht so viel machen kann, haben Jugendliche schon unterschiedliche Orte, Städte und Länder gesehen. Natürlich haben sie bei ihrer Reise schon viele Jobs und Attraktionen gesehen, wodurch sich ihr Berufswunsch und zukünftiges Leben verändern kann. Viele wollen in die Großstadt und dort leben, sie wollen raus aus Waldbröl oder zumindest an einen anderen Platz in Waldbröl. Wenn Jugendliche die Wahl hätten, würden sie in nahe gelegene Städte ziehen. Doch die drohende Einsamkeit hält die Jugendlichen zurück. Es ist schwer, irgendwo hinzuziehen, wo man keinen kennt. Manche Jugendliche haben das Problem nicht und können ohne Ängste weit weg von ihrem Heimatsort leben. Ein anderes Problem könnte das Geld sein, wenn man es sich nicht leisten kann, woanders hin zu ziehen. Ein Grund für das Verlassen von Waldbröl könnte auch sein, dass es die erhofften Traumberufe in der Umgebung nicht gibt und man lieber wegzieht anstatt einen Job anzunehmen, den man nicht möchte.

Natürlich wollen nicht alle Jugendliche aus Waldbröl weg, aber die meisten schon. Jeder hat eine andere Meinung und Vorstellungen von der Zukunft, sodass es jedem selbst überlassen ist, wo man später lebt.

 

Lara