Landlebenromantik von Hannah aus Würselen (Herzogenrath)

Endlose Felder. Blumenwiesen. Klare Bäche. Lachende Kinder. Nette Jungs, die große Traktoren steuern. Alte Frauen, die Kuchen an alle verschenken. Handwerker und Bauern. Duftende Picknickkörbe aus Holz. Fahrradfahren. Vogelgezwitscher. Mädchen, die mit ihren Pferden kuscheln. Krähende Hähne. Immer Sonne. Frische Luft. Äpfel direkt vom Baum.

Kanste vergessen. Wegen der Insektenschutzmittel musst du alle Äpfel erst waschen. Und überhaupt, wo gibt es denn Apfelplantagen ohne Stacheldrahtzaun? Okay, man kann rüberklettern, aber, wenn man abrutscht … Klar, das passiert dir nicht. Hab ich auch gedacht. Wegen der Nitratbelastung des Wassers kann man im Fluss weder einen Apfel waschen, noch baden. Sicher, wir Bauernkinder mit unserer Gesundheit stecken das weg. Aber welche Eltern sind heute noch Bauern? Wenn deine Eltern keine Bauern sind, kannst du auch nicht Traktor fahren. Klar, dann halt ein niedliches Mofa, das wir uns im Betrieb unserer Eltern selbst erarbeitet haben. Aber meine Eltern haben keinen Betrieb! Dann bleibt nur noch Zeitungsaustragen. Bisher hat es aber jedes Mal geregnet. Herrlich. Natürlich gibt es hier Pferdeställe, genau wie in der Stadt. Aber bei den endlosen Feldern, auf denen man so herrlich reiten könnte, heißt es: Betreten verboten! Wenn man sich nicht daranhält, wissen das die Eltern in Rekordgeschwindigkeit. Hufspuren im Feld. Wer hat ein Pferd? Nur du. Täter gefunden und Ausreitverbot verhängt. Yay.

Aber es gibt ja auch andere Orte zum Reiten. Zum Beispiel herrliche Reithallen mit abgestandener Luft. Oder man steigt gleich auf eine andere Tierart um. Vielleicht Hühner. War eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Hühner sind pflegeleicht, nützlich und leise. Und nicht nur was fürs Land.

Dieses ganze wunderbare Landleben kann man aber nur in den Sommerferien leben. In der Schulzeit heißt es: halb sechs aufstehen. Eine Stunde Busfahrt. Schule überleben. Hobbys. Eine Stunde Busfahrt zurück. Schlafen. Und bei den Hobbys gibt es viele Möglichkeiten: hunderte Fußballvereine und das war’s. Als Mädchen kannst du dir noch ein Pferd anschaffen. Aber was ist, wenn du weder Fußball noch Pferde magst? Dann hast du Pech gehabt. Werd Stubenhocker oder tritt dem Strickclub bei. Have fun.

Hannah