Eine typische Kleinstadt – von Thayse aus Vreden

Ich wohne in Vreden. Eine typische Kleinstadt, in der jeder jeden kennt und in der man alles hasst, was nicht normal ist.

So ist auch gefühlt jeder katholisch. Aber niemand glaubt hier so wirklich an etwas, denn sonst gäbe es nicht so viele Streitereien und Kriminalität. Jeder wurde als Kind getauft, hatte Kommunion und so weiter. Davon geht auch jeder aus – selbst im Religionsunterricht. Was richtig scheiße ist, wenn man eine andere Religion hat. Ich bin zum Beispiel evangelisch freikirchlich und niemand weiß so genau was das ist, obwohl diese Religion genauso zum Christentum gehört wie die Katholiken. Aber davon wird im Religionsunterricht nicht gesprochen – es gibt nur das Christentum, das Judentum und den Islam und von anderen Religionen wird nichts erzählt. Was ziemlich langweilig ist, denn ich würde es schön finden, etwas neues zu lernen und wenn sich nicht alles wiederholen würde. In größeren Städten gibt es viele unterschiedliche Religionen, von denen auch viel offener gesprochen wird, was hier nicht geht, denn man wird dann immer komisch angestarrt. Hier kennt man einfach nur die katholische Religion. Die Leute fragen einen immer „Glaubst du denn wirklich an Gott? Gehst du auch regelmäßig in die Kirche? In welche Kirche gehst du eigentlich?“. Ich antworte dann immer schon genervt: „Ja, ja und in Vreden ist sogar so etwas wie eine Kirche. Und nein, es ist wirklich keine Sekte!“. Daran erkannt man dann schon das typische „ Ah ha! Sie ist weiß und christlich, aber nicht katholisch. Sie kommt also nicht aus Vreden!“ Das stimmt, meine Familie kommt aus Espelkamp, auch eine Kleinstadt, in der nur Russlanddeutsche leben, da glaubt auch jeder an das Gleiche und trotzdem gibt es da genauso viele Kriminelle, wie in Vreden.

Was ich sagen will ist, dass jeder in Vreden auf fromm tut und dann hinter dem Rücken ihrer Eltern raucht, trinkt und sonst was macht.

Selbst in dem Ellewicker-Lager, zu dem meine Freunde gehen, werden Kinder gemobbt, die in ihren Augen nicht normal sind. Ellewick ist eins von vielen Dörfer in Vreden, in dem viel Kriminalität passiert und jungen Kindern Alkohol angeboten wird. Ich finde es schade, dass niemand so wirklich an etwas glaubt und sich nicht so wirklich um seine Gesundheit kümmert.

Ich wohne in Vreden. Eine unehrliche Kleinstadt, in der jeder jeden kennt und manchmal auch hasst und in der man alles kennt, was kein normaler Mensch kennen sollte.

Das ist aber schon okay, denn sonst wäre ich nicht die Person die ich heute bin.

 

Thayse