Hinter dem Galgenberg von Julian aus Waldbröl

In meiner Heimatstadt Waldbröl gibt es ein Geheimnis. Nur die ganz alten Waldbröler wissen davon.

Tief im Wald, hinter dem Galgenberg, ist ein geheimes Tor zu einer anderen Welt, dem Königreich des Rotwildes, der Hirsche und der Rehe. Es umfasst alle Dörfer einschließlich Waldbröl. Der Legende zufolge lebte einst auf dem Galgenberg ein mächtiger Zauberer, der das Königreich mit seinen Zaubersprüchen lange und gut schützte.

Eines Tages verlief sich ein Junge im Wald. Er war ein Fremder und nur zu Besuch in Waldbröl. Er lief über den nun verfluchten Galgenberg. Der Berg war verwelkt und abgestorben. Auf der anderen Seite, am Fuß des Berges, sah er einen immergrünen Busch, der ihm sofort ins Auge stach, da er mitten in einem verwelkten und ausgetrocknetem Feld stand. Er wollte den Busch nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Plötzlich wurde er von ihm eingesogen und gelangte in eine andere Welt. Er stand auf einmal in einem wunderschönen Wald mit einer Blumenpracht, die man zuvor nie gesehen hat. Er hörte lautes Vogelgezwitscher und lief ein Stück durch den Wald. Ein paar Minuten später hörte er einige Stimmen, die sich ihm näherten. Er stand still und hoffte, darauf, dass sie ihn übersehen würden, doch auf einmal liefen zwei Wildschwein- Keiler mit Helmen auf ihn zu. Sie trugen tatsächlich Helme, die ihren Kopf komplett umfassten. Sie sprachen ihn an und nahmen den Jungen mit. Der Junge war so erstaunt, dass er kein Wort sagen konnte. Sie sprachen seine Sprache und trugen Helme?! Da konnte doch irgendetwas nicht stimmen! Er wurde in einen Thronsaal gebracht, wo er vom König ausgefragt wurde. Der König war ein Hirsch, der neben seinem prachtvollen Geweih noch eine Krone trug.

Er sprach: „Wie kommt ein junger Mensch wie du in mein Königreich?“ Der Junge war so verblüfft, dass ihm die Worte fehlten.

Sprich, sonst lasse ich dich ins Verlies werfen!“ drohte der König. Endlich antwortete der Junge: „Ich bin nur zu Besuch in Waldbröl. Gibt es einen Rückweg?“ „Wir können dich nur dann wieder hinausschicken, wenn du unseren Wald in Zukunft schützen wirst.“ Der Junge nickte. Die Wildschweine führten ihn wieder hinaus.

Von nun an setzte er sich immer mehr für den Wald ein. Als er erwachsen wurde, begann er, als Naturschützer zu arbeiten. Es gelang ihm, dass der Wald zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. Damit hielt er sein Versprechen gegenüber den Tieren des verborgenen Königreiches.

 

Julian