Meine Zukunft


Als ich darüber nachgedacht habe, über was ich schreiben könnte, fiel mir meine momentane Situation ein und die Gefühle, die ich damit verbinde. Nach dem Abi hat man so viele Möglichkeiten, dass man schnell auch mal verunsichert sein kann. Widersprüchliche Gefühle von Freude und Aufregung, dass man sich jetzt mit anderen Dingen als Schule beschäftigen kann, aber auch Unsicherheit und Zweifel darüber, was man eigentlich machen möchte, wechseln sich ab. Ich finde es schwierig, aus den vielen Möglichkeiten wirklich das zu finden, was einem Spaß macht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich eher weiß, was ich nicht will, als was ich will. Man bekommt mit, was andere machen, und vergleicht seinen Weg mit anderen Wegen. Man tauscht sich aus und bekommt Ratschläge, die zwar alle gut gemeint sind, aber nicht immer weiter helfen. Manchmal finde ich es schwer, dann bei sich zu bleiben und auf sich selbst zu hören und nicht nur die Erwartungen anderer zu erfüllen. Aber das gehört wahrscheinlich auch dazu. Auch mal planlos zu sein und nicht zu wissen, was als Nächstes kommt. Denn eigentlich weiß man ja nie, was die Zukunft für einen bereithält.


Von Jasmin aus Hochneukirch