Warum Samstagmorgen? von Emma aus Herzogenrath
Morgens, an einem Samstag im Frühling, werde ich wie sonst auch liebevoll geweckt. „Steh auf! Der Hund muss raus!“ Super, wir haben 7 Uhr 17 an einem Samstag und ich …
Morgens, an einem Samstag im Frühling, werde ich wie sonst auch liebevoll geweckt. „Steh auf! Der Hund muss raus!“ Super, wir haben 7 Uhr 17 an einem Samstag und ich …
Der sechzehnjährige Larai lebte schon sein ganzes Leben lang in Würselen, einem kleinen Dorf östlich der Wurm, welches von Bauern bewohnt wurde. An manchen Tagen wie diesem kamen Durchreisende aus …
Die Tür knallt hinter mir ins Schloss. Sofort kommt Großvaters Stimme: „Sofia, hör auf, Türen zu schlagen!“ Türen. Als ob es die noch geben würde. Und sofort kommt das schlechte …
Wir gehen aneinander vorbei, grüßen kurz, wechseln ein paar Worte und gehen weiter. Tiefsinnige Gespräche gibt es nicht. Und wenn uns eine ältere Frau fragt, wie`s geht, sagen wir „gut“, …
Ich möchte euch nun meine Stadt beschreiben wie sich hier die Leute rumtreiben manche glücklich und voller Lebenslust manche geprägt durch einen Verlust Wie die Menschen sind auch die Orte …
Ich sitze auf einer kalten Stahlbank an der Bushaltestelle. Starker Regen prasselt aggressiv auf das Glasdach der Haltestation. Die Glaswand links von mir fehlt und durch das deswegen alleinstehende Stahlgerüst …
5:45 Uhr: Aufstehen. Anziehen. 5:55 Uhr: Versuche Bruder aufzuwecken. Klappt nicht. 6:05 Uhr: Bruder ist wach. Endlich runtergehen zum Frühstück. Ich hab Hunger. 6:15 Uhr: Die frisch gebackenen Brötchen sind …
Endlose Felder. Blumenwiesen. Klare Bäche. Lachende Kinder. Nette Jungs, die große Traktoren steuern. Alte Frauen, die Kuchen an alle verschenken. Handwerker und Bauern. Duftende Picknickkörbe aus Holz. Fahrradfahren. Vogelgezwitscher. Mädchen, …
Zu Beginn eine Frage: Kennst du Herzogenrath? Keine Sorge, es ist nicht schlimm, wenn du dieses kleine Städtchen, irgendwo am Arsch der Welt, weit im Westen von NRW, nicht kennst. …
Und alles fing in diesem einen Sommer an. Es war ein Samstagmorgen, der 13 Juni. Wie eigentlich jeden Tag stand ich verschlafen auf und schaute auf meinen Wecker, der 11 …